Die Personalabrechnung ist das Kernstück der SAP-HR-Anwendung
Entgeltabrechnung bedeutet die Bestimmung der endgültigen Bezüge sowie die Berechnung der möglichen Abzüge.
Folgende Hauptthemen gehören hier in jedem Fall dazu:
- Steuerberechnung
- Sozialversicherungsbehandlung
- Berechnung des Auszahlungsbetrages
- Rückrechnungen bei nachträglichen Änderungen
Im Einzelnen ist das natürlich noch sehr viel spezifizierter, hier kommen eine ganze Menge von Einzelthemen in Betracht. Dies sind u.a.
- Altersvermögensgesetz
- Altersteilzeit
- Pfändungen
- Kurzarbeit
- Darlehen
- Durchschnitte
- Vermögensbildung
- Tarifwesen
Über alle Themen gilt es, mit der richtigen fachlichen Expertise und Kenntnis der Möglichkeiten von SAP die richtigten Einstellungen im System vorzunehmen
Vorgehensweise ALLPECON:
- Kurzanalyse der betrieblichen Gegebenheiten
- Customizing und Einrichtung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Anpassung Personalschemen und -rechenregeln
- Projektvermerke pro Thema zur Definition der erarbeiteten Abläufe
Unsere Erfahrung hilft Ihnen, die richtigen Einstellungen zu finden bzw. sinnvoll Ergänzungen vorzunehmen.