Abrechnung

Die Personalabrechnung ist das Kernstück der SAP-HR-Anwendung

Entgeltabrechnung bedeutet die Bestimmung der endgültigen Bezüge sowie die Berechnung der möglichen Abzüge.

Folgende Hauptthemen gehören hier in jedem Fall dazu:

  • Steuerberechnung
  • Sozialversicherungsbehandlung
  • Berechnung des Auszahlungsbetrages
  • Rückrechnungen bei nachträglichen Änderungen

Im Einzelnen ist das natürlich noch sehr viel spezifizierter, hier kommen eine ganze Menge von Einzelthemen in Betracht. Dies sind u.a.

  • Altersvermögensgesetz
  • Altersteilzeit
  • Pfändungen
  • Kurzarbeit
  • Darlehen
  • Durchschnitte
  • Vermögensbildung
  • Tarifwesen

Über alle Themen gilt es, mit der richtigen fachlichen Expertise und Kenntnis der Möglichkeiten von SAP die richtigten Einstellungen im System vorzunehmen

Vorgehensweise ALLPECON:

  • Kurzanalyse der betrieblichen Gegebenheiten
  • Customizing und Einrichtung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Anpassung Personalschemen und -rechenregeln
  • Projektvermerke pro Thema zur Definition der erarbeiteten Abläufe

Unsere Erfahrung hilft Ihnen, die richtigen Einstellungen zu finden bzw. sinnvoll Ergänzungen vorzunehmen.