Personaleinsatzplanung

Die Anwendungskomponente Personaleinsatzplanung aus dem Model SAP-HR ermöglicht es Ihnen, das Arbeitskräftepotential, welches das Unternehmen jetzt bzw. in Zukunft quantitativ und qualitativ benötigt, um geplante Aktivitäten durchführen zu können, exakt zu planen und festzulegen.

Mit der Personaleinsatzplanung können Sie die Personalressource Ihres Unternehmens schnell und optimal verteilen, um eine hundertprozentige Auslastung zu erzielen. Sie hilft Ihnen, Einsatzzeit, Einsatzort, Personalauswahl und Anzahl der benötigten Mitarbeiter so einander zuzuordnen, dass die Personalkapazitäten wirtschaftlich ausgelastet sind.

Die Personaleinsatzplanung bietet Ihnen die Möglichkeit der flexiblen und bedarfsgerechten Disposition und Erfassung aller Arbeitszeiten der Mitarbeiter. Dabei können Zeitdatenpflege für beliebig viele Mitarbeiter sowie für einen oder mehrere Tage, Wochen oder auch Monate gleichzeitig vorgenommen werden.

Die Personaleinsatzplanung ist eine Komponente der Personalzeitwirtschaft. Der permanente Datenaustausch zwischen allen Komponenten der Personalzeitwirtschaft und des Personalmanagement gewährleistet, dass Ihnen u.a. folgende Daten stets aktuell zur Verfügung stehen:

  • planungsrelevante Änderungen in der Zeitdatenerfassung und -verwaltung
  • planungsrelevante Änderungen in der Zeitauswertung
  • abrechnungsrelevante Änderungen in der Personaleinsatzplanung

Dadurch werden Planungsfehler minimiert, die z.B. durch manuelle Datenübertragung entstehen können. Die permanente Verfügbarkeit aller aktuellen Zeitinformationen ermöglicht Ihnen die Erstellung einer optimalen Einsatzplanung unter Berücksichtigung aller personellen und zeitlichen Gegebenheiten im zu planenden Zeitraum.

Vorgehensweise ALLPECON:

  • Kurzanalyse der betrieblichen Gegebenheiten
  • Workshops zur Festlegung der wirklich benötigten Funktionalität
  • Stufenweise Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern
  • Unsere Erfahrung hilft Ihnen, das Richtige zu tun und effektiv vorzugehen.